Büro – App statt Papier

Aus handwerk magazin spezial 09/2021
Autorin : Irmela Schwab
Fotograf: Jens Nieth

 

APP STATT PAPIER: Ein kleiner Betrieb hat große Pläne

In diesem Artikel können Sie sich ein Bild machen wie sich unser Betrieb bemüht Abläufe zu optimieren.

Was das für unsere Techniker bedeutet und warum Sie das interessieren könnte?

Unser Ziel ist es den Austausch zwischen Büro und den Technikern unterwegs zu vereinfachen, zum Beispiel über eine App auf
dem Smartphone oder Tablet. „Die Anwendung, die mit der Bürosoftware
verbunden ist, soll den Mitarbeitern
im Außendienst sämtliche Informationen zum jeweiligen Kunden” zeigen, inklusive Kartografie und Anfahrtsbeschreibung. Klicken die Außendienstler auf den Button „Anfahrt starten“, beginnt für sie automatisch der Arbeitstag. Die Zeiterfassung ist aktiviert. Die App hätte viele Vorteile: Nach getaner Arbeit vermerken die Techniker dort nötige Reparaturen und Materialbestellungen, die der Kunde direkt vor Ort beauftragen kann. Auch die geleistete Arbeit kann der Mitarbeiter direkt in der App quittieren lassen. Dazu unterschreibt der Kunde einfach mit dem Finger auf dem Bildschirm. „Einen USB-Stick im Büro abzuliefern ist dann nicht mehr nötig“, erklärt Jäger
die Vorzüge. Auch Quittungen von Reisen und andere Dokumente lassen sich abfotografieren und auf Fingertipp
ins Büro senden. Ist unterwegs mal kein Internet vorhanden, werden die Daten gespeichert und abgesendet,
sobald wieder Empfang vorhanden ist.

Zum Artikel